butzeKern

philosophie

FAQ

blog

easteregg

mitfinanzieren

mitarbeiten

mitmieten

vertrag generieren

butzeKern

philosophie

FAQ

blog

Tiefenbohrung und Flächenheizung

15. Oktober 2021

Das Bautagebuch der bunten butze ist prall gefüllt, die Begleitung aller Schritte macht mittlerweile eine stete Anwesenheit im Haus absolut unerlässlich. Der butzeKern, konkret Falk, hat sich daher schon seit mehreren Monaten ein Büro eingerichtet, von dem aus er alle Geschicke überblicken und begleiten kann. Dank Falks Büro im Haus kann er ab und zu nach dem Rechten sehen und Fragen beantworten oder konkrete Arbeitsaufträge für die Wochenendeinsätze zu sammeln. Nur so konnte es gelingen, dass das Projekt nicht ins Stocken kommt, obwohl wir und auch unsere beauftragten Gewerke sich durchaus regelmäßig neuen Herausforderungen gegenübersehen.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Bau und Sanierung Struve aus Schönebeck, die uns nicht nur in Zeiten von Materialknappheit dennoch mit Holz versorgten, sondern die uns auch höchst kompetent und zugleich entspannt bei der neuen Innenverschalung, Dämmung und Wandheizungseinbau unterstützen. In den letzten Wochen haben die Innenwände ein neues Kleid bekommen. Zunächst zierten grobe Holzverschalungen die Wände der Hans-Löscher- und der Annastraße. Dort hinein dann Hanfwolle. Die Schalen verschlossen, folgte eine Bambusmatte, die später den Lehmputz tragen wird. So entstand eine strukturierte Oberfläche für die Wände, während die Böden noch zwischen aufzuarbeitenden Dielen bis offene Einblicke in die Bausubstanz auf ihren Arbeitsprozess warten.

Auch als wir feststellten, dass zwischen Laden und 1. OG Annastraße sich ein Holzschwamm eingenistet hatte, konnten uns die Kollegen von Herrn Struve helfen. Zuvor allerdings wurde das Areal freigelegt – eine gemeinschaftliche Aufgabe für Handwerk und freiwillige Helfer*innen. Danke an Schreiner Schmidt für den Austausch der Balken im 1. OG.

Parallel zum Balkentausch konnten dann die echten Bohrungen für die Erdwärme erfolgen. Die Firma Wassermann steht uns hier nicht nur für den Einbau der Wasseranlage, sondern auch für die Organisation der Bohrungen zur Seite. Jetzt wissen wir, wie die verschiedenen Erd- und Gesteinschichten unter der bunten butze aussehen, haben Erfahrungen gesammelt beim Freilegen wichtiger Kabel aus potentiellen Bohrlöchern und die Freigabe der SWM Magdeburg erhalten, alle Bohrlöcher umsetzen. Die Erdwärme für den Keller kann also kommen.

Und damit die Erdwärme aus dem Keller in allen Etagen ihre Wirkung erzielen kann, braucht es natürlich noch die Wandheizungen mit ihren endlosen, sich schlängelnden Schläuchen.