butzeKern

philosophie

FAQ

blog

easteregg

mitfinanzieren

mitarbeiten

mitmieten

vertrag generieren

butzeKern

philosophie

FAQ

blog

der Laden nimmt Form an

18. November 2021

Mehrere Monate Arbeit, gemeinsam ausgeführt von professionellem Handwerk und freiwilligen Helfer*innen, liegt bereits hinter uns – und die neue Heimat des Unverpacktladen nimmt wahrhaftig Form und Gestalt an. Der Anfang  war wie die Erfahrung im ganzen Haus – der alte Bestand muss raus. Einbauten wurden herausgerissen, Tapete abgekratzt, Fußbodenbelag entfernt. Im zweiten Schritt wurden dann Wände eingerissen, Steine abtransportiert, Wände angeritzt, Stahlträger gesetzt und fest eingemauert, dann der Rest eines zukünftigen Durchgangs abgerissen. Zwischendurch immer wieder mit Schaufel und Schubkarre abtransportiert, gefegt und aufgeräumt. Böden wurden aufgestemmt (ausversehen kleine Löcher in den Keller geschlagen und wieder zugemauert), echte Durchbrüche in den Keller gesetzt (um den Tank vom Grauwasser in den Keller zu bringen), Türschwellen herausgehebelt und Fensterlöcher verbreitert.

Wirklich cool ist es dann natürlich, wenn aus Ideen Wirklichkeit wird – wie hier: die alten Steine werden in neue Wände wieder eingesetzt.

Jetzt sind wir bei den feineren Arbeiten angekommen: Wände wurden gewaschen, Putz abgerieben, Wände mit einem Untergrund gestrichen, auf dem der Lehm haften bleiben kann. Außerdem ein Estrich als Ausgleichsmasse dort aufgetragen, wo nicht die alten Dielen erhalten bleiben können. Der Estrich trocknet nun und hat 28 Tage Zeit, bis der neue Boden eingebracht werden darf. Bis dahin sollten auch die restlichen Arbeiten erfolgen, um im Anschluss den Boden nicht wieder kaputt zu machen. Oder wir finden eine Lösung – so wie bei den Fenstern mit der Abklebefolie.