butzeKern

philosophie

FAQ

blog

easteregg

mitfinanzieren

mitarbeiten

mitmieten

vertrag generieren

butzeKern

philosophie

FAQ

blog

Was für Aussichten!

31. Dezember 2021

Ein seltsames Gefühl ist es, vom Richtfest und anderen lang ersehnten Ereignissen rund um die bunte butze schon wieder in der Vergangenheit schreiben zu dürfen. Wie viele Monate hatten wir gewartet, wie viele Besprechungen endeten mantraartig mit der Frage nach Holz, dessen (un-)erwartbarem Lieferdatum und dem kleinschrittigen Vorangehen auf dem und für das Dach… Um es kurz zu sagen: viele!
Und noch mehr Nerven wurden dabei aufs Äußerste gedehnt, denn jeden Moment konnte sich der Holzpreis ändern. Damit  hätten unsere kühnsten Vorstellungen den Bach hinunter gehen können. Doch es ist nicht geschehen – vielmehr haben sich unsere ans Herz gewachsenen Gewerke ins Zeug gelegt, um bei schwierigsten Witterungsverhältnissen das endlich gelieferte Holz mittels Arbeitsstunden in einen Dachstuhl zu verwandeln und uns ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk zu bereiten.

So kam es, dass wir am 17.12.2021 kurz nach dem heiligen Mittag auf dem Dachstuhl der bunten butze versammelt standen, um unserem Zimmermann Christian Lauer bei seinem Richtfestspruch zu lauschen, ein Schnapsglas zu zertrümmern, auf dass der Dachstuhl halte, einen letzten symbolischen Nagel einzuschlagen und mutige Gedenkbilder von der schönsten Aussichtsstelle Stadtfeld Osts zu schießen.

Unseren Richtfestspruch zum Nachlesen gibt es hier:

„Mit Gunst und Verlaub”
Hier steht gar herrlich anzuseh´n
die Bauleut werden´s gern gesteh´n
die bunte butze wird’s genannt
in ganz Stadtfeld schon bekannt (und berüchtigt).
Hier steht das neue Dach frisch aufgericht.
fleißig taten alle ihre Pflicht,
die am Bau mit tätig war´n
und scheuten weder Müh´n nicht, noch Gefahr´n.
Auf alten Mauern und festem Grund, das Dachgespärr blickt in die Rund.
In seines Holzwerks voller Pracht,
recht als ein Meisterwerk vollbracht,
damit´s für lange Zeit zum Nutz
den Menschen biete sichern Schutz.
Beschützt sei das neue Haus
und alle die da gehen ein und aus.
Die Bauleut, ihre Lieben,
mög´nie ein Leid betrüben
Und allen, die hier unten steh´n,
wünsch ich viel Glück und Wohlergeh´n
Der letzte Schluck, er gilt der Ehre,
des Handwerks dem ich angehöre
Du Glas, zersplittere im Grund!
Geweiht sei dieses Haus zur Stund.

Dass das Richtfest in dieser herausfordernden Zeit nicht zu dem rauschenden Fest wurde, die dem Projekt eigentlich gebühren würde, war schwer zu ertragen aber notwendig. Die verschiedenen Anlässe werden in der Zukunft sicherlich nachgeholt – mindestens mit einer so wundervollen Ausschmückung wie derzeit zum Richtfest. Dessen Kranz entstand, wie auch die bunte butze selbst, als Gemeinschaftswerk – Danke an Susann, Tanja, Grit, Katja und allen, die daran mitgewirkt haben.