butzeKern

philosophie

FAQ

blog

easteregg

mitfinanzieren

mitarbeiten

mitmieten

vertrag generieren

butzeKern

philosophie

FAQ

blog

beispielhaft

29. Januar 2022

Auch wenn nicht alle wesentlichen Menschen auf der Baustelle erscheinen, so ist es umso erstaunlicher, welche Fortschritte innerhalb einer Woche gemacht werden können. Hier mal ein Einblick, was innerhalb einer Woche für die bunte butze neben dem Broterwerb(!) geleistet wird.**

Der Fußweg vor dem Ladeneingang ist endlich wieder gepflastert – hier klaffte eine Erdwunde für mehrere Wochen und war potentielle Unfallstelle für alle Arbeitenden und Besuchenden. Ein finaler Besuch unseres Fenstermachers konnte stattfinden und nächste Woche werden die nächsten Fenster eingesetzt. Das Aufmaß der Balkontüren im Bereich der Hans-Löscher-Straße ist erfolgt, die Türen werden in 2-3 Wochen geliefert. Es gibt neues Arbeitsmaterial und weniger Müll und Schrott auf dem Dach nach einem Kraneinsatz. Das Dachgeschoss verfügt jetzt dank der steten Arbeit der Maurer und Zimmerleute über einen Ringanker – nun kann weiter mit Holz aufgebaut werden. Die Dachfläche selbst ist jetzt komplett geschlossen. Der Unterbau und Rahmen für die Einblasdämmung wurde begonnen. Ein Bauunternehmen aus Magdeburg hat den Auftrag für die restlichen innenliegenden Maurerarbeiten im Dachgeschoss angenommen und erfreut uns bis zum 7. März mit ihrer Arbeitskraft. Falk hat intensive Gespräche zum weiteren Ausbau im Dachgeschoss geführt – Materialien diskutiert, Zeitpläne aufgestellt, Eigenleistungen verteilt. Nächste Woche gibt es dazu eine Bauberatung.

Eine unserer zukünftigen Hausbewohnerinnen hat neue Rahmen für die Hanfdämmung gebaut, die (auch neu!) unsere Freiwilligen im ökologischen Jahr jetzt befüllen können. Der Lehmputz im Laden ist sehr weit fortgeschritten – hier wird schon seit Wochen ordentlich Warmluft hineingepustet, damit der frische Putz trotz der winterlichen Außentemperaturen durchtrocknen kann und nicht wieder in großen Kuhfladen von der Decke platscht. Die Decken und Wände brauchen endlich nur noch eine finale Schicht, damit dann im Anschluss gestrichen werden kann! Im Laden steht, nach der Unterkonstruktion für die Wärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung, auch die Wärmepumpe selbst. Die Grauwasseranlage ist fertig und wartet auf Inbetriebnahme. Die Dielenböden im Laden werden derzeit ausgebessert (auch hier gilt: jedes Material, das erhalten werden kann, wird auch erhalten!). Im 2. Obergeschoss wurde Ausgleichsmasse gegossen. Die bunte butze Buchhaltung hat die Quartalsabrechnung mit dem Steuerbüro geklärt. Ein neuer Blogbeitrag wurde veröffentlicht.

 

** Natürlich machen wir das nicht alles selbst, aber auch die Koordination, Absprache, Überwachung und Planung braucht einige Arbeitszeit!